Modeglossar

Vintage - zeitlos schöner Modestil

Manch einer bringt Vintage mit altmodisch in Verbindung,doch letztendlich ist es alles andere als das. Der Begriff "Vintage" bedeutet hervorragendoder erlesen, was den besonderen Look bereits beschreibt. Er ist keinesfallsnegativ zu bewerten, denn die Bezeichnung meint genau das Gegenteil. In derModeszene geht schon lange nichts mehr ohne diesen individuellen und einzigartigenStil, denn die Mode erfreut sich seit langem einer großen Beliebtheit. Was sichgenau dahinter verbirgt, wie sich die Mode tragen und kombinieren lässt,erfahren Sie nun.

Zeitlos stylischerModestil

Im Englischen steht Vintage für alt, altmodisch, erlesenoder gereift, aber auch hervorragend, sodass es sich stets um ein positives Attribut handelt. DerBegriff stammt aus der Weinsprache, wo er ursprünglich einen besonderserlesenen Wein beschrieb. Auch im Deutschen gilt der Begriff alsQualitäts-Merkmal und beschreibt etwas Besonderes.

Der grazile Look, ein zeitlos stylischer Modestil, ist inden 1930-er Jahren in den USA entstanden. Bei den namhaften Modehäusern wurdendie Vintage-Kollektionen in erster Linie durch den Auftritt von Julia Robertsgeprägt. Die Schauspielerin trug einKleid im Vintage-Style im Jahr 2001 bei der Oscar-Verleihung. Es stammteaus einer Kollektion von 1982 und wurde als "vintage" bezeichnet, dader Schnitt damals als edel und erlesen galt.

Die Modespezialisiert sich auf den Used-Look.

Mit speziellen Verfahren wird die Kleidung auf"alt" getrimmt, beispielsweise durch ausgewaschene Farben, zerrisseneStoffe, Löcher, ausfransende Säume von Röcken oder aufgenähte Flicken. DieKleidungsstücke sind sehr trendig. Der Style findet nicht nur in der Retro Szene großen Anklang.

Frauen wie Katy Perry, Dita von Teese oder Kate Moss sindleidenschaftliche Anhänger des Modestils. Er ist beliebt bei Frauen, die viel Wert auf Eleganz und Weiblichkeit,aber auch einen ganz besonderen Look legen. Mode wird zudem als Vintagebezeichnet, wenn sie dem Schein nach aus einer anderen Epoche stammt. EineBezeichnung hierfür ist Retro.

T-Shirts, Jeans undvieles mehr

Gute Beispiele für den trendigen Look sind T-Shirts miteiner besonderen Waschung und die beliebten Used Jeanshosen, also verwascheneund zerrissene Jeans Bono Vox hatte schon Ende der 1990-er Jahre neu gekaufteJeans an die Stoßstange desAutos gebunden, um einen Used-Look herbeizuführen. Vintagekleidungsstückelassen sich sehr gut mit neuen Teilen kombinieren.

Dadurch wird ein lockerer, gleichzeitig aber auch stilvollerLook erzeugt. Beliebt sind ebenso die hautengen Stiftkleider, figurbetontenSwingkleider und schwungvollen Tellerröcke mit Petticoats. DieseKleidungsstücke begeistern mit vielEleganz, Weiblichkeit und Extravaganz. Sie setzen die Figur gekonnt inSzene.

Die Vintagemode besteht aus edlen Materialien, ist nachbestimmten Formen konzipiert und weist eineneinzigartigen Charakter und ein besonderes Chic auf. Der Look ist wunderbarvielfältig. Vintagekleidungsstücke müssen dabei nicht unbedingt eindeutig alsRetro zu erkennen sein.

Stil für modebewussteExperimente

Bei diesem besonderen Modestil hat sich Alt bewährt und wirdhinsichtlich der Stoffe und Farben neu interpretiert. Wenn vom Vintage-Stilgesprochen wird, sind damit gewöhnlich neue, auffällige Kleidungsstückegemeint, die jedoch einen "used look" haben, beispielsweise diebereits erwähnten modischen, verwaschenen Jeans. Die coolen und ausgefallenenTeile, die nicht wie heutzutage üblich massenhaft hergestellt werden, verleihenden Trägerinnen einen einzigartigen und individuellen Look.

  • Der Stil begleitet nahezu jedes Jahr dieaktuellen Trends, denn er wird immer wieder aufs Neue entdeckt.
  • Der Vintage Look wird mit passendenRetro-Accessoires wie Haarband, Hut, Sonnenbrille oder Handschuhe optimalabgerundet und mit einer schönen Frisur und Make-up unterstrichen.
  • Je besser die Komponenten aufeinander abgestimmtsind, desto überzeugender wirkt der Vintage-Look.