Waschanleitung zum Tema: Flecken entfernen

Waschanleitung zum Thema: Flecken entfernen

Viele Flecken, unzählige Möglichkeiten

step by step

Unsere Pflegetipps in Sachen Fleckenentfernung sorgen dafür, dass du Flecken vielleicht nicht feierst, aber ihnen zumindest kompetent und entspannt entgegentreten kannst.

Denn ein Malheur ist schnell passiert – egal ob selbstverschuldet oder nicht. Viel wichtiger ist aber, die richtigen Hausmittel oder Reinigungsmittel zur Hand zu haben, um Flecken schnell und unkompliziert aus der Lieblings-Bluse, dem coolen Shirt oder der neuen Denim zu entfernen. Du wirst staunen, wie gut du selbst hartnäckige Flecken auslöschst und deiner Kleidung zu neuer Strahlkraft verhilfst. Wir zeigen dir wie!

Fleckenentfernung Mal 8

Fleckenentfernung Mal 8

Erfahre mehr über die Vielzahl an Möglichkeiten, Tomatenflecken, Kaffeeflecken, Schokoladenflecken & Co. entgegenzuwirken:

Fleckenentfernung von Make-up

Fleckenentfernung von Make-up

Rollkragen, Bluse, T-Shirt – keiner ist davon verschont. Denn einmal nicht aufgepasst und geschminkt angezogen – schon hängt das Make-up nicht mehr nur im Gesicht, sondern ärgerlicherweise auch auf dem Oberteil. Nun ist guter Rat teuer, oder besser: vielseitig. Denn je nach Stoff, der mit den Make-up-Flecken verschmutzt ist, verhält es sich mit dem Fleckenentfernen.

Makeup-Flecken auf Wolle und Seide entfernst du am besten mit hochprozentigem Alkohol. Dabei nicht reiben, das würde den Fleck vergrößern und schmieren, sondern den Fleck vorsichtig mit dem Alkohol abtupfen. Dieser löst die in der Kosmetik enthaltenen Fette und Öle. Danach solltest du die behandelte Stelle mit Wasser abwaschen oder das Oberteil bei 30 Grad Woll- oder Schonwaschgang waschen.

Make-up-Flecken entfernen aus Baumwoll-, Leinen- und Viskose-Kleidung kannst du am einfachsten mit einem simplen, alkoholhaltigen Gesichtswasser. Dazu gibst du einige Tropfen auf den Fleck, wartest fünf Minuten und spülst im Anschluss alles mit reichlich Wasser aus.

Hast du Make-up-Flecken auf ein Woll-Oberteil gebracht, unser Reinigungs-Tipp: Hier kann Babypuder die Rettung sein. Denn dieser saugt effektiv das Öl der Foundation oder des Concealers auf. Einfach den Puder zum Entfernen des Make-up-Flecks auf die betroffene Stelle tupfen, 15 Minuten einwirken lassen und danach den Puder wieder ausklopfen – fertig.

Blutflecken entfernen

Blutflecken entfernen

Wer kennt es nicht: Nasenbluten, Knie aufgeschrammt oder einfach geschnitten und nicht schnell genug ein Pflaster zur Hand und schon sind Blutflecken auf dem Pullover oder der Lieblings-Hose. Unser Tipp: Hier hilft am besten eiskaltes oder sogar gefrorenes Wasser (bspw. in Form von Eiswürfeln). Denn das kalte Wasser löst das Blut geradezu ohne Rückstände aus deinen Kleidungsstücken heraus. Am besten behandelst du also den Blutfleck so lange mit kaltem Wasser/ einem Eiswürfel, bis er kaum noch sichtbar ist. Danach kannst du das Textil ganz regulär in der Waschmaschine waschen, damit auch die letzten Rückstände entfernt werden.

Bist du ein Freund von warmem Wasser, wenn es um das Entfernen von Blutflecken geht, hier der wohl wichtigste Hinweis: Warmes Wasser hat genau den gegenteiligen Effekt. Der Blutfleck wird nicht entfernt, sondern frisst sich geradezu in den Stoff hinein. Denn die im Blut enthaltenen Eiweißmoleküle gerinnen durch das warme oder heiße Wasser und verbinden sich so mit dem Stoffgewebe.

Fleckenentfernung von Rotwein

Fleckenentfernung von Rotwein

Rotwein kann so ein Segen sein, wenn er nicht unverhofft auf der guten Bluse oder dem schönen Shirt landet. Passiert es doch, dann ist schnelles Handeln gefragt. Den frischen Rotweinfleck behandelst du im ersten Schritt am besten mit einem Küchenpapier. Das saugt die Flüssigkeit auf. Danach ganz wichtig: Kaltes und kein warmes Wasser verwenden. Ideal ist hier kohlensäurehaltiges Wasser bei der Fleckenbekämpfung. Denn die Kohlensäure hat die Eigenschaft, den Rotwein aus der Stoff-Faser zu lösen.

Weitere Geheim-Tipps: Eine ebenso gute Erste-Hilfe-Lösung bei Rotweinflecken sind Stärkemehl, Salz oder Kartoffelmehl. Denn diese binden und entziehen dem Rotweinfleck Flüssigkeit. Danach solltest du das verschmutzte Shirt oder Kleid umgehend in der Wasch-Maschine nach Pflegeanleitung reinigen. Sollte der Rotweinfleck immer noch nicht ganz weg sein, kannst du das Kleidungsstück noch in die Sonne zum Trocknen legen. Das UV-Licht bleicht den Restfleck dann aus.

Öl- und Fettflecken entfernen

Öl- und Fettflecken entfernen

Fettflecken – kennt jeder, nerven auch jeden. Umso besser, dass wir hier zahlreiche Tipps sowohl für frische Fett Flecken, als auch für eingetrocknete Ölflecken haben. Zunächst gelten aber einige allgemeine Regeln beim Entfernen dieser Flecken:

-Bei robusteren Stoffen, wie Baumwolle empfiehlt sich zur Bearbeitung ein Bürstchen, bei feineren Stoffen, wie Wolle oder Seide, bietet sich ein feiner Schwamm als Hilfsmittel an.

-Teste das Hausmittel deiner Wahl erst an einer verdeckten Stelle, um zu sehen, wie das Textil darauf reagiert.

-Um zusätzliche Verschmutzung, Ablösung der Farbe oder Fleckenbildung zu vermeiden, ist es angeraten, ein helles und vor allem sauberes Baumwolltuch zur Reinigung zu benutzen.

-Um deinen Fettfleck nicht auch noch zu vergrößern, solltest du immer vom Fleckenrand ins Zentrum wischen.

Um hartnäckige und bereits eingetrocknete Fettflecken auf Hosen, Blazern oder auch Tüchern erfolgreich zu entfernen, unser Tipp: Du kannst die Vorarbeit mit einem Löschpapier und Bügeleisen leisten. Dazu das saugstarke Papier auf den Fettfleck und mit dem Bügeleisen auf niedriger Stufe darüber bügeln. Sollte das noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es immer noch Gallseife. Diese ist besonders wirksam im Kampf gegen eingetrocknete Fettflecken – besonders auf Baumwolle und Wolle.

Dazu musst du die Gallseife anfeuchten, den Öl- bzw Fettfleck damit leicht einreiben und nach 15 Minuten mit heißem Wasser ausspülen. Danach bei möglichst hoher Temperatur (ein Blick auf das Pflege-Etikett ist Gold wert) in die Waschmaschine geben und der eingetrocknete Fettfleck sollte erfolgreich beseitigt sein.

Bei frischen Ölflecken ist schnelles Handeln gefragt. Dabei hast du diverse Möglichkeiten, aktiv zu werden:

-Empfindliche Teile verlangen nach einer behutsamen Behandlung im Kampf gegen fetthaltige Flecken. Dabei helfen am effektivsten Löschpapier und Bügeleisen. Am besten gibst du die Stelle mit dem Fettfleck zwischen zwei Blatt Papier und bügeln auf niedriger Stufe darüber. Sollte sich das Blatt schnell vollsaugen, einfach ein neues Blatt verwenden und so lange bügeln, bis das Fett aus dem Kleidungsstück gesaugt ist. Im Anschluss an diese Behandlung einfach eine Runde in die Wasch Maschine geben und es ist wieder wie neu.

-Fettflecken auf unempfindlichen Textilien lassen sich meist problemlos mit Wasser und Spülmittel entfernen. Dabei gilt die Faustregel: Je heißer das Wasser, umso besser die Wirkung. Das betroffene Kleidungsstück weichst du also zusammen mit Spülmittel in heißem Wasser ein. Optional kannst du auch direkt auf den Fettfleck einen Spritzer Spüli geben. Du solltest zudem darauf achten, dass du durch Kneten und Einweichen dem Fettfleck zu Leibe rücken, niemals durch Reiben. Nach dieser Prozedur mit klarem Wasser spülen und, wie schon davor beschrieben, ab damit in die Trommel und die vorbehandelte Jeans , Bluse oder Shirt danach wieder strahlend rein in Empfang nehmen.

-Ebenso beliebte wie wirkungsvolle Hausmittel sind Puder, Trockenshampoo, Backpulver oder Kartoffelmehl. Diese Hausmittelchen einfach auf den betroffenen Fettfleck geben, wenn nötig einkneten oder mit einer Bürste einarbeiten und einwirken lassen, bis das Fett beinahe komplett aufgesaugt wurde. Nach dem Einwirken ganz einfach mit einer Bürste oder Schwämmchen ausbürsten. Sollte der Fettfleck danach immer noch sichtbar sein, das Prozedere einfach wiederholen. Abschließend das Kleidungsstück in die Maschine geben, fertig.

-Eine beliebte Alternative sind auch Waschbenzin oder reiner Alkohol. Gerade Kleidung aus Seide kann so wirksam behandelt werden. Dazu nimmst du ein sauberes Baumwolltuch, tränkst es mit der Lösung und betupfst den Fettfleck damit. Nach der Einwirkzeit tupfst du vorsichtig mit einem Taschentuch die Reste vom Textil. Auch hier gilt: Sind noch Rückstände des Fleckes zu sehen, die Behandlung wiederholen. Ansonsten das Kleidungsstück wieder final in die Waschmaschine geben.

Kugelschreiberflecken entfernen

Kugelschreiberflecken entfernen

Es geht schneller, als man schauen kann und dann ist der Ärger richtig groß: Kugelschreiber Flecken auf der Jacke, der Tunika oder dem Lieblingskleid. Denn Kugelschreibertinte ist wasserunlöslich, weswegen du mit Wasser, Spüli und Co nicht weiterkommen wirst, wenn du den Kugelschreiberfleck entfernen willst.

Zum Entfernen der Kugelschreiberflecken bieten sich daher entweder Alkohol, Zitronensaft, Essigessenz oder auch Haarspray an. Der Alkohol fungiert dabei als Lösungsmittel und sorgt so dafür, dass die Kugelschreibertinte und das betroffene Gewebe wieder voneinander getrennt werden. Auch Zitronensaft, Zitronensäure oder Essigessenz bewirken beim Behandeln des Stoffes dasselbe und helfen effektiv beim Entfernen von Kugelschreiber Flecken. Danach die Bluse oder die Hose regulär in die Maschine geben und weg ist der Fleck.

Eine etwas unkonventionelle, aber nicht weniger effektive Methode, um Kugelschreiberflecken aus Textilien zu entfernen, ist der Einsatz von Haarspray. Du musst den Fleck einfach mit Haarspray einsprühen, das Spray trocknen lassen und danach ganz einfach die Tinte mit einer Kleider-Bürste abbürsten. Und weg ist der Fleck.


Kaffeeflecken entfernen

Kaffeeflecken entfernen

Oft muss es schnell gehen und genau dann passiert es. Der Kaffee schwappt aus der Tasse oder dem To go-Becher und landet – wie soll es auch anders sein – auf Bluse , Shirt oder Hose. Zu den optimalen Bedingungen in Sachen Kaffeeflecken Bekämpfung zählen schnelles Handeln. Zieh dafür das Kleidungsstück aus und tupfe mit einem Küchenpapier die überschüssige Flüssigkeit ab. Anschließend das verschmutze Kleidungsstück in warmes Wasser legen und einweichen. Danach mit kaltem Wasser einfach spülen - fertig.

Doch so leicht machen es einem diese Flecken nicht immer. Wo bei manchen frischen Kaffee Flecken bloßes Wasser ausreicht, um den frischen Fleck zu entfernen, bedarf es bei hartnäckigeren Flecken oft mindestens dem Einsatz von Spülmittel oder Milch. Klingt komisch – ist aber so. Gerade bei Kaffee bedingten Flecken auf weißen Textilien. Das Kleidungsstück einfach in Milch einweichen, ausspülen, in die Waschmaschine geben – fertig. Spülmittel kommt zum Einsatz, wenn es sich bei dem Kaffeefleck um Milchkaffee handelt. Denn das löst das Milchfett aus den Fasern und sorgt so für eine erfolgreiche Fleckenbehandlung.

Ebenso wirksam wie beliebt bei der Bekämpfung leichter bis hartnäckiger Kaffeeflecken ist Backpulver. Denn das Backpulver zieht den Kaffee aus dem Stoff. Nachdem du es auf den Kaffeefleck gegeben hast, lass es einige Zeit einwirken, um es anschließend mit einem Schwämmchen oder einer feinen Bürste vorsichtig abzubürsten. Danach wie gewohnt in die Waschmaschine geben und weg ist der verhasste Kaffeefleck.

Empfindliche Kleidung aus Wolle oder Seide bedarf einer behutsameren Behandlungsmethode. Hier sind Mittel wie Spiritus oder Alkohol am wirksamsten, um Flecken rückstandslos zu entfernen.


Tomatenflecken entfernen

Tomatenflecken entfernen

So sehr wir Tomaten beim Essen lieben, so sehr ärgern sie uns, wenn sie auf unserer Jacke, der Stoffhose oder dem hellen Shirt landen. Zudem machen nicht nur rohe Tomaten Flecken, sondern vor allem verarbeitete Tomaten in Form von Saucen oder Ketchup. Da ist schnelles Handeln und gute Hausmittel gefragt.

Ist der Tomatenfleck frisch, solltest du als erstes die Reste vorsichtig entfernen – entweder mit einem Löffel oder Messer und das Teil auf links drehen. Denn nur so ist gewährleistet, dass der Tomatenfleck bei der Fleckenbehandlung nicht noch weiter ins Gewebe eingearbeitet, sondern aus den Fasern rausgedrückt wird. Im nächsten Schritt spülst du den Tomatenfleck mit kaltem Wasser aus. Kalt deshalb, weil gerade zuckerhaltige Lebensmittel, wie Saucen, mit warmem Wasser reagieren. Das bedeutet im Detail, dass sich der Zucker durch warmes Wasser löst, sich in den Fasern festsetzt und das Textil verklebt. Sollte der Tomatenfleck durch das bloße Spülen mit Wasser nicht verschwunden sein, kannst du das verschmutze Kleidungsstück entweder in die Waschmaschine (bei niedriger Temperatur) geben oder im Waschbecken mit Soda einweichen und dem Fleck so zu Leibe rücken. Danach einfach mit Wasser spülen und zum Trocknen hängen. Geheimtipp: Am besten verschwinden noch leicht sichtbare Tomatenflecken-Reste, wenn du das Kleidungsstück in die Sonne legst. So wird der Tomatenfleck ganz natürlich ausgebleicht und der Fleck rückstandslos entfernt.

Wenn du es mit hartnäckigen, eingetrockneten Tomatenflecken zu tun hast, helfen nur noch ebenso hartnäckige Mittel. Am besten eignet sich dabei farbloser Essig. Ohne Farbe deswegen, damit sich keine weitere Verschmutzung zum Tomatenfleck gesellt. Gib also auf den eingetrockneten Fleck ein wenig Essig oder Essigessenz und drehe danach das Kleidungsstück auf links. Während der Einwirkzeit kann der Essig den Fleck sukzessive entfernen. Final wird der Fleck unter fließendem, am besten lauwarmen Wasser ausgespült. Die Prozedur musst du so lange wiederholen, bis der Tomatenfleck nicht mehr zu sehen ist. Dies kann einige Male in Anspruch nehmen – je nach Verschmutzungsgrad und Art des Tomatenflecks.

Die wohl größte Herausforderung ist wohl Tomatenflecken auf weißer Kleidung. Hier ist guter Rat nicht teuer, sondern mit bleichenden Eigenschaften versehen. Sprich: Du musst zu einem Reinigungsmittel greifen, das bleichend wirkt. Eine gute und wirksame Wahl ist hier Soda, was Textilien mild bleicht und damit optimal geeignet ist, um Tomatenflecken aus weißen Tüchern, hellen Hosen und weißen Shirts zu bekommen. Wenn du nach der Behandlung mit Soda Deine vorbehandelte Kleidung dann auch noch in die Sonne zum Trocknen hängst, haben selbst hartnäckige Tomatenflecken auf deiner weißen Kleidung keine Chance mehr.


Schokoladenflecken entfernen

Schokoladenflecken entfernen

Schokolade gehört eindeutig in den Mund und nicht auf Blusen, Jacken , Shirts & Co. Aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden, dass Schokoladenflecken auf der Kleidung entstehen. Dann sollte auch hier am besten schnell gehandelt werden. Denn je direkter die Fleckenbehandlung erfolgt, umso weniger Zeit hat der Fleck sich in das Gewebe zu arbeiten.

Um Schokoladenflecken aus Kleidung rückstandslos zu entfernen, hast du zahlreiche Möglichkeiten, die allesamt erfolgversprechend sind.

-Die wohl einfachste Methode bei frischen Schokoladenflecken ist, das verschmutzte Kleidungsstück für etwa zehn Minuten in Mineralwasser einzuweichen. Anschließend wie gewohnt in der Waschmaschine waschen – fertig.

-Ist der Schokoladenfleck aber hartnäckiger, kannst du zu Flüssigwaschmittel oder auch zu Spülmittel greifen. In Kombination mit heißem Wasser bewirkt es Wunder. Dazu gibst du das Mittel direkt auf den Fleck, massierst es etwas ein und lässt das Textil kurze Zeit im heißen Wasser einweichen. Sollte sich nach dieser Vorbehandlung ein dunkler Rand gebildet haben, kannst du diesen ganz einfach mit Zitronensaft behandeln. Anschließend gibst du das eingeweichte Kleidungsstück in die Waschmaschine und bekommst es fleckenfrei zurück.

-Eine besonders beliebte, wie effektive Methode beim Kampf gegen hartnäckige, wie frische Schokoladenflecken, ist der Einsatz von Löschpapier in enger Zusammenarbeit mit dem Bügeleisen. Dazu gibst du die verschmutzte Stelle zwischen zwei Papiere und bügeln mit hoher Temperatur darüber. Der Effekt ist, dass durch die Hitze die festgetrocknete Schokolade schmilzt und sich damit vom Stoff löst und das Lösch Papier schließlich den gelösten Schokoladenfleck aufsaugt. Im Anschluss solltest du das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.

-Gallseife darf bei der Aufzählung wirksamer Mittel gegen Schokoladenflecken natürlich nicht fehlen. Den Fleck einfach mit dem Hausmittel einreiben und es rund zehn Minuten einwirken lassen. Danach mit Wasser ausspülen und wie gewohnt in der Waschmaschine zum finalen Fleckenentfernen waschen – fertig.

-Wer ein Freud von Hausmitteln ist, der wird die Kombination aus Salz und Mehl lieben. Die beiden Zutaten ganz einfach mischen und auf den Schokofleck geben. Danach einige Minuten einwirken lassen. Die Mischung bewirkt in der Einwirkzeit, dass das Fett der Schokolade aus den Fasern gezogen wird. So kannst du das geliebte Kleid, Hose oder Shirt nach der Vorbehandlung in die Waschmaschine geben und kannst dich auf ein fleckenfreies Ergebnis freuen. Auch die Farbe sowie die Leuchtkraft bleiben erhalten.